Diese Seite ist das Kompendium des Mopedwahnsinns. Das Simmileaks für Fahrzeuge aus Suhl. Für diejenigen, die bei Schwalben nicht an Fussball denken.
Tag 6: Motor
Der Zylinder zeigte sich riefenfrei und war auch noch ein Zylinder und kein einschaliger Hyperboloid. Der Kolben war vom Durchmesser her auch noch gut. Leider hatten sich die Ringe auslassseitig in den Kolben eingearbeitet und zu hohem axialen Ringspiel geführt. Wie sich so ein Motor anhört weiß man dann schon (rasselrassel). Ein gebrauchter Megu-Kolben war noch im Bestand. Dazu gab's neue Ringe, denn : die Teile waren da!
Neue Simmeringe wurden eingeschlagen und das war's auch mit dem Motor. Kupplung, Schaltmechanismus, Pimärtrieb, alles ohne sichtbare Schäden und in voller Funktion. Deckel drauf und fertig, natürlich wieder nach üblichem Ritual: putzen, putzen, putzen.